Neuigkeiten und informationen

Leichtölfeuerung der Dampflok „Heidi“ verbessert

11 September 2019

Beim Umbau der Dampflok 14A der australischen Puffing Billy Railway wurden neue Erkenntnisse bezüglich der als Dröhnen bezeichneten akustischen Schwingungen gewonnen. Im Rahmen eines kleinen Umbaus wurden diese Erkenntnisse nun auch auf der Dampflok „Heidi“ angewendet. Zuvor musste zur Vermeidung…

Read More
52

Neues Buch zur Baureihe 52

2 September 2019

Das kürzlich erschienene Buch zur Geschichte der Baureihe 52: https://eisenbahnfachbuch.de/buecher-vorbild/bildbaende/207/kriegslokomotive-k52 enthält auch drei Kapitel von Dipl. Masch.-Ing. ETH Roger Waller zu den 52-ern mit Wellrohrkessel, über den Rollenlagerumbau der auf Fahrwerken der Baureihe 52 basierenden Klimaschneepflügen und der Modernisierung der…

Read More

Erfolgreicher Probelauf der neuen Dampfmaschine für DS Spiez

28 August 2019

Mit der vollständig neu entwickelten und neu gebauten Dampfmaschine der DS Spiez wurden erste Probeläufe mit Druckluft und tags darauf mit Dampf ausgeführt. Die Zylinder und die Dampfleitungen sind noch nicht isoliert. Der folgende Link zeigt einen kurzen Video des…

Read More

Laufstabilität der Em 831 verbessert

26 Juli 2019

1989 bestellte die SBB bei der Firma Raco drei Prototypen einer dreiachsigen Rangier-Diesellokomotive des Typs Em 831. Die für 80 km/h gebauten Fahrzeuge zeigten allerdings instabilen Lauf, weshalb die zulässige Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert wurde. Als Folge wurden keine…

Read More

Engineering-Auftrag für den neuen Raddampfer auf dem Rhein

10 April 2019

Der Verein Pro Dampfer, der sich zum Ziel gesetzt hat, auf dem Untersee und Rhein einen neuen ökologischen Raddampfer zu bauen, erteilte der DLM letzte Woche den Auftrag für das Engineering des Dampfantriebes. Wie bekannt, soll der neue Raddampfer als…

Read More

DS Spiez: Triebwerksteile der neuen Dampfmaschine in Arbeit

26 Februar 2019

Die neue Zwillingsdampfmaschine mit den V-förmig angeordneten Zylindern für den Schraubendampfer „Spiez“ nähert sich der Fertigstellung. Die beiden Fotos zeigen die Pleuelstangen und die Teile der Stephenson-Steuerung mit Bearbeitungstand vom 26. 2. 2019. Fotos Roger Waller

Read More

Modernisierte Klimaschneepflüge im Dauereinsatz

21 Januar 2019

Von 2009 bis 2015 haben die ÖBB 23 Klimaschneepflüge mit neuen Rollenlager-Radsätzen der DLM ausgerüstet. Diese spezielle Bauart wurde 1998 für die Modernisierung der Dampflokomotive 52 8055 entwickelt. Die heftigen Schneefälle in weiten Teilen Österreichs haben die Schneeräumgeräte stark beschäftigt.…

Read More

DS Spiez: Einbau des neuen Kessels

1 Dezember 2018

Am 1. Dezember 2018 wurde der neue Kessel in der BLS Schiffswerft Thun ins Dampfschiff Spiez eingebaut. Der Einbau erfolgte ohne Probleme, siehe Fotos von Robert Horlacher. Verspätung gibt es hingegen mit der neuen Dampfmaschine, deren Einbau gleichzeitig hätte erfolgen…

Read More

Puffing Billy: Ölgefeuerte 14A offiziell eingeweiht

29 Oktober 2018

Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums der Wiederinbetriebnahme der Steilstrecke von Lakeside nach Gembrook am 18. Oktober 2018 wurde die kürzlich auf DLM-Ölfeuerung umgebaute NA-Dampflokomotive 14A offiziell in Betrieb genommen, nachdem zuvor schon etliche Test-, Personalschulungs- und Publikumsfahrten gemacht wurden. Das Bild zeigt…

Read More

Dampfschiff DS Spiez: Erfolgreiche Kesselabnahme

20 September 2018

Der von der Firma Bay Boilers BBS in Freiberg hergestellte Dreizugkessel für das Thunersee-Schraubenschiff Spiez ist vom TUEV geprüft und für gut befunden worden. Der Kessel liefert eine Tonne Heissdampf (16 bar, 420°C) pro Stunde. Er hat ein gewelltes Flammrohr und…

Read More

Puffing Billy: Ölgefeuerte 14 A im regulären Einsatz

30 Juni 2018

Seit Donnerstag, den 24. Mai 2018 ist die von der DLM auf Leichtölfeuerung umgebaute NA Nr. 14A im planmässigen Einsatz. Sie wird vorwiegend für die auf der ganzen Streckenlänge verkehrenden Züge nach Gembrook eingesetzt. Zudem werden weitere Heizer und Lokführer…

Read More

Erfolgreicher Dampfevent, pünktliche Dampffahrten

31 Mai 2018

Die Dampftage im Dampfzentrum Winterthur waren gut besucht und alle Dampfzüge fuhren auf die Minute pünktlich. Der Zubringerzug der Eisenbahnfreunde Zollernbahn kam mit der 50 2988 bis Schaffhausen, wo die 52 8055 übernahm, siehe Bild.

Read More

PUFFING BILLY: INBETRIEBSETZUNG DER ÖLGEFEUERTEN DAMPFLOK 14A ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

16 April 2018

Kurz vor Ostern konnte die Inbetriebsetzung und die erste Personalschulung der auf Leichtölfeuerung umgebauten Dampflokomotive 14A der NA-Klasse erfolgreich abgeschlossen werden. Das primäre Ziel des Umbaus war es, Dampfzüge auch bei höchster Waldbrandgefahrenstufe zu ermöglichen. Bisher mussten dann Diesellokomotiven eingesetzt…

Read More

Kraft-Mobilitäts-Kopplung. Eine Alternative für Diesel- und Batterie-Fahrzeuge

10 Dezember 2017

Bei der Kraft-Wärme-Kopplung wird die Abwärme nutzbringend für Heizzwecke verwendet, was nur im Winter sinnvoll ist. Weil die Heizgradtage infolge des Klimawandels rückläufig sind und neuere Gebäude weniger Fremdenergie benötigen bzw. energieautark sind, nimmt der Bedarf an Heizenergie laufend ab.…

Read More

Leichtölfeuerung für die „Puffing Billy“-Bahn in Melbourne, Australien

29 September 2017

Die australische Touristenbahn „Puffing Billy“ ist weltberühmt. DLM erhielt den Auftrag, eine kohlengefeuerte Dampflokomotive des Typs NA auf Leichtölfeuerung umzubauen. Dies wird den Funkenflug eliminieren, der den Einsatz von (kohlengefeuerten) Dampflokomotiven bei grosser Waldbrandgefahr verhindert. Die ersatzweise eingesetzten Diesellokomotiven sind…

Read More