1989 bestellte die SBB bei der Firma Raco drei Prototypen einer dreiachsigen Rangier-Diesellokomotive des Typs Em 831. Die für 80 km/h gebauten Fahrzeuge zeigten allerdings instabilen Lauf, weshalb die zulässige Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert wurde. Als Folge wurden keine Seriefahrzeuge beschafft. Nach der Ausrangierung der Em 831 bei den SBB erwarb die Firma Stauffer die Fahrzeuge und fragte die DLM AG an, ob man die Laufstabilität soweit verbessern könnte, dass die zulässige Geschwindigkeit mindestens auf 80 km/h erhöht werden könnte. Dies gelang mit einigen Modifikationen ausgezeichnet. Die Em 831 laufen bis mindestens 93 km/h stabil und sind nun für 80 km/h zugelassen. 

EXAMPLE SUB-HEADING

Integer lacinia venenatis risus, vitae facilisis est tempor sit amet. Sed accumsan massa turpis, sed bibendum elit laoreet eu. Pellentesque imperdiet felis nec iaculis imperdiet. Suspendisse tempus ultricies sapien, sed porttitor nunc varius ac. Nam sed cursus turpis. Aliquam vel imperdiet mi, in eleifend nunc. Vivamus tristique velit et pulvinar rutrum.

DS Montreux über die Toppen beflaggt. Foto Robert Horlacher

Nullam id volutpat nibh, vel blandit arcu. Sed tincidunt lacinia auctor. Donec eget mollis orci, at vulputate mauris. Vivamus semper interdum imperdiet. In hac habitasse platea dictumst. Nullam vitae euismod felis, sagittis ultrices ante. Donec pharetra dui et erat iaculis, ut vulputate enim ornare. Praesent et sagittis purus, vitae feugiat dolor. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Curabitur sodales augue gravida, aliquam tellus vitae, commodo orci. Morbi feugiat cursus odio, vel laoreet libero mattis nec. Ut vehicula egestas mauris non facilisis. Nam non eros vitae diam porta viverra.

EXAMPLE SUB-HEADING

__DLM_ID_V3_Element_3_

Integer et mattis orci. Phasellus id tellus at purus placerat scelerisque sit amet non justo. Donec eget felis a libero egestas tristique vitae sed velit. Quisque vitae efficitur mi. Proin tempus in orci a pretium. Fusce fermentum, ex non fringilla cursus, leo ante finibus felis, sit amet hendrerit nulla enim eu mi. Mauris efficitur sollicitudin lacinia.