Willkommen bei der FotoGalerie
Die Bildergalerie zeigt ein Potpurri von Betriebsaufnahmen unserer modernen Dampflokomotiven, Dampfschiffen und Dampfmaschinen. Für zusätzliche Informationen und vergrösserte Darstellung bitte das gewünschte Bild anklicken.
Die Brienz-Rothorn Bahn hat als einzige Bahn der Welt drei Generationen von Dampflokomotiven in Betrieb. Die nicht gestellte Aufnahme zeigt vorne die H 2/3 Nr. 7, Baujahr 1937, in der Mitte die H 2/3 Nr. 15, Baujahr 1996 und oben die H 2/3 Nr. 2, Baujahr 1891 am 11. 9.2009 auf Talfahrt oberhalb Planalp. Foto Franz Geisser
Projektzeichnung DS Spiez. Der Schraubendampfer DS Spiez wurde 1901 von Sulzer Winterthur für den einssatz auf dem Thunersee gebaut. Inn den Jahren 1951/52 wurde der Dampfantrieb ausgebaut und verschrottet. Der Antrieb erfolgte danach mit einem Dieselmotor der bereits 1961 ersetzt wurde. Ende 2007 wurde ds MS Spiez ausrangiert. Nach prüfung mehrere Varianten wurde 2017 dessen Revaporisierung mit einer modernen Dampfanlage beschlossen. Das Schiff wird mit einem automatisierten Dreizugkessel mit leichlöfeuerung mit einermeuen. fernbedienten Dampfmaschine ausgerüstet.
Diese Schwarz-Weiss-Aufnahme zeigt die modernisierte G 3/4 Nr. 11 Heidi am 6. 7. 2015 in Bergün. Bei der Modernisierung der DampflokoHeidi wurde speziell darauf geachtet, das äussere Erscheinungsbild nicht zu verändern. Wie man sieht ist dies hervorragend geungen, das Bild könnte 50 Jahre früher entstanden sein. Foto Georg Trüb
Für das 125-Jahr-Jubiläum der SLM und der Rigibahn wurde die ursprünglich 1873 von der SLM erbaute Zahnrad-Dampflokomotive H 1/2 Nr. 7 betriebsfähig revidiert. Dies bedingte einen neuen, geschweissten Kessel mit neuen Sicherheitsventilen. Um die heutigen Weichen zu befahren, war zudem ein neu entwickelter Antrieb erforderlich, der direkt auf das Triebzahnrad wirkt. Wegen der Fahrleitung musste ein neues, kürzeres Kamin mit einem Lempor-Blasrohr eingebaut werden. Das Bild zeigt die Lokomotive mit Volldampf unterwegs von Rigi Staffel zum Rigi Kulm. Foto Roger Waller
Bild aus dem Führerstand des ersten mit Rollenlagerachsen modernisierte Klimaschneepfluges der ÖBB, dem Schneeräumer 99 81 9592 504-0 anlässlich der Probe- und Abnahmefahrt am 21. 12. 2009. Bei Abnahmefahrten ist es üblich, die normal zulässsige Höchstgeschwindigkeit (hier 80 km/h) kontrollhalber zu überschreiten. Deshalb wurde über eine längere Strecke mit 100 km/h gefahren. "Läuft wie ein Salonwagen", lautete die Bewertung. Foto-Roger-Waller
Die Probe- und Abnahmefahrt des ersten mit Rollenlagerachsen modernisierten Klimaschneepfluges der ÖBB startete in Knittelfeld und führte via St. Michael über Selzthal nach Bischofshofen. In Selzthal wurde die aus dem Schneeräumer 99 81 9592 504-0 und der Schiebelokomotive 1142.623-6 bestehende Komposition gedreht. Foto Roger Waller