Die Bildergalerie zeigt ein Potpurri von Betriebsaufnahmen unserer modernen Dampflokomotiven, Dampfschiffen und Dampfmaschinen. Für zusätzliche Informationen und vergrösserte Darstellung bitte das gewünschte Bild anklicken.
52 8055 mit geschobenem Zug von Stein am Rhein nach Etzwilen. Foto Georg Trüb
52 8055 auf der Hemishoferbrücke. Foto Georg Trüb
Das mit einer neuen Dampfmaschine ausgerüstete Dampfschiff SPIEZ am 10. März 2021 auf Probefahrt bei Oberhofen. Foto Robert Horlacher
Das Dampfschiff SPIEZ fährt am 10. März 2021 erstmals aus dem Kanal bei Interlaken. Foto Robert Horlacher
Das Dampfschiff SPIEZ fährt am 10. März 2021 rückwärts am Schloss Schadau vorbei in den Kanal von Thun. Foto Robert Horlacher
Das Dampfschiff SPIEZ am 10. März 2021mit der grandiosen Bergkulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau. Foto Robert Horlacher
Die Brienz-Rothorn Bahn hat als einzige Bahn der Welt drei Generationen von Dampflokomotiven in Betrieb. Die nicht gestellte Aufnahme zeigt vorne die H 2/3 Nr. 7, Baujahr 1937, in der Mitte die H 2/3 Nr. 15, Baujahr 1996 und oben die H 2/3 Nr. 2, Baujahr 1891 am 11. 9.2009 auf Talfahrt oberhalb Planalp. Foto Franz Geisser
Die neue Zahnrad-Dampflokomotive H 2/3 Nr. 12 der Brienz-Rothorn-Bahn kurz nach Ablieferung während der Inbetriebsetzung am ....1992 in Brienz. Foto Roger Waller
Die neue Zahnrad-Dampflokomotive H 2/3 Nr. 15 der Brienz-Rothorn-Bahn am 11. 10. 2008 auf der Bergfahrt vor Planalp. Man beachte die absolut rauchfreie Verbrennung. Foto Roger Waller
Die neue Zahnrad-Dampflokomotive H 2/3 Nr. 14 der Brienz-Rothorn-Bahn am 11. 10. 2008 gibt kurz vor der Tunneleinfahrt einen Achtungspfiff. Foto Roger Waller
Die modernisierte 52 8055 zieht den Nostalgie-Istanbul-Orient-Express-Zug über den Eglisauer Viadukt. Foto Udo Müller
Das Triebwerk der 52 8055 wurde vollständig modernisiert. Einzig die Radsterne blieben erhalten. Für alle Achslager wurden fettgeschmierte Rollenlager verwendet, ebenso für das neu konstruierte Triebwerk. Foto Roger Waller
Die modernisierte 52 8055 beschleunigt am 8. 6. 2014 einen Extrazug auf der Steigung von Winterthur nach Effrektikon. Foto Georg Trüb
Projektzeichnung DS Spiez. Der Schraubendampfer DS Spiez wurde 1901 von Sulzer Winterthur für den einssatz auf dem Thunersee gebaut. Inn den Jahren 1951/52 wurde der Dampfantrieb ausgebaut und verschrottet. Der Antrieb erfolgte danach mit einem Dieselmotor der bereits 1961 ersetzt wurde. Ende 2007 wurde ds MS Spiez ausrangiert. Nach prüfung mehrere Varianten wurde 2017 dessen Revaporisierung mit einer modernen Dampfanlage beschlossen. Das Schiff wird mit einem automatisierten Dreizugkessel mit leichlöfeuerung mit einermeuen. fernbedienten Dampfmaschine ausgerüstet.
Die neue Zweizylinder-Dampfmaschine für das DS Spiez am 27.8.2019 beim ersten Probelauf mit Druckluft. Die Zylinder und die Dampfleitungen sind noch nicht isoliert. Foto Roger Waller
Die neue Zweizylinder-Dampfmaschine für das DS Spiez am 29.8.2019 beim ersten Probelauf mit Dampf. Die Zylinder und die Dampfleitungen sind noch nicht isoliert. Foto Roger Waller
Einbau der neuen Dampfmaschine am 18.9.2019 in das DS Spiez. Der Einbau erfolgte im Trockendock der BLS-Werft in Thun. Foto Roger Waller
Die leichtölgefeuerte Lokomotive 14 A und die kohlegefeuerte 8 A überqueren am 22. 2. 2018 die Holzbrücke bei Belgrave. Foto Roger Waller
Die leichtölgefeuerte NA-class Lokomotive 14 A leistet der kohlegefeuerten 8A am 22. 2. 2018 Vorspann. Foto Roger Waller
Die leichtölgefeuerte NA-class Lokomotive 14 A. Foto Roger Waller
DS Montreux über die Toppen beflaggt. Foto Robert Horlacher
Die neue Dampfmaschine des DS Montreux. Foto Robert Horlacher
DS Montreux auf dem Genfersee in voller Fahrt: Foto Robert Horlacher
Die 52 8055 abfahrbereit im Hauptbahnhof Zürich.
Der Radddampfer DS Hohentwiel begegnet am 15. 9. 2006 im Bahnhof Romanshorn der moderniserten 52 8055. Die Passagiere des Dampfschiffes konnten direkt in den Dampfzug umsteigen. Foto Roger Waller
Ausfahrt der modernisierten 52 8055 am 23. 4. 2005 aus dem Bahnhof Rafz mit dem NIOE Nostalgie-Istanbul-Orient-Express. Foto Franz Geiser
Die modernisierte 52 8055 beschleunigt am 23. 4. 2005 den NIOE in der Steigung nach Rafz. Foto Georg Trüb
Die modernisierte 52 8055 am 23. 4. 2005 mit Volldampf in der Steigung nach Rafz. Foto Georg Trüb
Die modernisierte G 3/4 Nr. 11 Heidi am 6. 7. 2015 auf der Drehscheibe in Filisur. Foto Georg Trüb
Die modernisierte G 3/4 Nr. 11 Heidi bei der Ausfahrt aus dem Tunnel bei Filisur. Foto Georg Trüb
Die modernisierte G 3/4 Nr. 11 Heidi am 11. 9. 2019 bei Bever. Foto Georg Trüb
Die modernisierte G 3/4 Nr. 11 Heidi in der Kurve oberhalb von Zernez. Foto Georg Trüb
Die modernisierte G 3/4 Nr. 11 Heidi am 29.9.2018 auf dem Wieser-Viadukt. Foto Tibert Keller
Die modernisierte G 3/4 Nr. 11 Heidi bei Bever. Foto Georg Trüb
Die modernisierte G 3/4 Nr. 11 Heidi am 29. 9. 2018 auf dem Brombänzviadukt. Foto Georg Trüb
Die modernisierte G 3/4 Nr. 11 Heidi am 5.3.2016 in Zernez. Foto Roger Wallerr
Die modernisierte G 3/4 Nr. 11 Heidi am 5.3.2016 im Schneetreiben in Zernez. Foto Roger Waller
Diese Schwarz-Weiss-Aufnahme zeigt die modernisierte G 3/4 Nr. 11 Heidi am 6. 7. 2015 in Bergün. Bei der Modernisierung der DampflokoHeidi wurde speziell darauf geachtet, das äussere Erscheinungsbild nicht zu verändern. Wie man sieht ist dies hervorragend geungen, das Bild könnte 50 Jahre früher entstanden sein. Foto Georg Trüb
Die modernisierte G 3/4 Nr. 11 Heidi bei Bever. Foto Georg Trüb
Zwei von den neuen Zahnraddampflokomotiven geschobene Personenzüge auf Bergfahrt. Die Züge verkehren auf Sicht und folgen sich in kurzen Abständen. Foto Roger Waller
Kreuzung von zwei mit neuen Zahnraddampflokomotiven bespannten Zügen in Oberstafel. Foto Roger Waller
Die neue Zahnrad-Dampflokomotive H 2/3 Nr. 12 der Brienz-Rothorn-Bahn am 17. 6. 2012 oberhalb von Brienz. Foto Roger Waller
Die neue Zahnrad-Dampflokomotive H 2/3 Nr. 12 der Brienz-Rothorn-Bahn kurz vor der Kreuzungstation Geldried. Gut sichtbar sind die beiden Tunnelfenster in der Felswand, durch welche der Zug anschliessend fahren wird. Foto Roger Waller
Die neue Zahnrad-Dampflokomotive H 2/3 Nr. 14 der Brienz-Rothorn-Bahn durchfährt am 17. 6. 2012 das erste Tunnelfenster oberhalb von Geldried. Foto Roger Waller
Zwei neue Zahnraddampflokomotiven warten in Geldried auf den Gegenzug. Foto Roger Waller
Die neue Zahnrad-Dampflokomotive H 2/3 Nr. 12 der Brienz-Rothorn-Bahn oberhalb von Brienz. Aufgrund der kalten Witterung und der kurz nach Abfahrt noch niedrigen Dampftemperatur entstand eine schöne blütenweisse Dampffahne. Foto Roger Waller
Für das 125-Jahr-Jubiläum der SLM und der Rigibahn wurde die ursprünglich 1873 von der SLM erbaute Zahnrad-Dampflokomotive H 1/2 Nr. 7 betriebsfähig revidiert. Dies bedingte einen neuen, geschweissten Kessel mit neuen Sicherheitsventilen. Um die heutigen Weichen zu befahren, war zudem ein neu entwickelter Antrieb erforderlich, der direkt auf das Triebzahnrad wirkt. Wegen der Fahrleitung musste ein neues, kürzeres Kamin mit einem Lempor-Blasrohr eingebaut werden. Das Bild zeigt die Lokomotive mit Volldampf unterwegs von Rigi Staffel zum Rigi Kulm. Foto Roger Waller
Der erste mit Rollenlagerachsen modernisierte Klimaschneepflug der ÖBB, der Schneeräumer 99 81 9592 504-0 steht anlässlich der Probe- und Abnahmefahrt am 21. 12. 2009 mit der Schiebelok 1142.623-6 im Bahnhof St. Michael. Foto-Roger-Waller
Bild aus dem Führerstand des ersten mit Rollenlagerachsen modernisierte Klimaschneepfluges der ÖBB, dem Schneeräumer 99 81 9592 504-0 anlässlich der Probe- und Abnahmefahrt am 21. 12. 2009. Bei Abnahmefahrten ist es üblich, die normal zulässsige Höchstgeschwindigkeit (hier 80 km/h) kontrollhalber zu überschreiten. Deshalb wurde über eine längere Strecke mit 100 km/h gefahren. "Läuft wie ein Salonwagen", lautete die Bewertung. Foto-Roger-Waller
Die Probe- und Abnahmefahrt des ersten mit Rollenlagerachsen modernisierten Klimaschneepfluges der ÖBB startete in Knittelfeld und führte via St. Michael über Selzthal nach Bischofshofen. In Selzthal wurde die aus dem Schneeräumer 99 81 9592 504-0 und der Schiebelokomotive 1142.623-6 bestehende Komposition gedreht. Foto Roger Waller
DS SPIEZ am 10. März 2021 in voller Fahrt beim Schloss Oberhofen. Foto Robert Horlacher
Anfahrt des Dampfschiffs SPIEZ am 10. März 2021 zur Station Hilterfingen. Im Hintergrund der verschneite Niesen. Foto Robert Horlacher
Auch das Rückwärtsfahren muss geprobt weren, hier bei Hilterfingen am16. Februar 2021. Foto Robert Horlacher