Allgemeiner Maschinenbau

23 Rollenlager-radsatzgruppen für die Schneeräumer der ÖBB

IMG_2871_ÖBB_Klimaschneepflug_Nicht modernisierter Schneeräumer 99819592508-1_2009-12-21 im Depot Selzthal_Foto Roger Waller

Als Basis für die Schneeräumer der ÖBB, nach ihrem Konstrukteur auch Klima-Schneepflüge genannt, dienten ausrangierte Rahmen und Achsen der weit verbreiteten Dampflok-Baureihe 52. Vom Fahrwerk wurden das Krauss-Helmholtz-Lenkgestell mit Vorlaufachse und 1. Kuppelachse, sowie die vierten und fünften Kuppelachsen übernommen. Alle Achsen wiesen noch die originalen, ölgeschmierten Gleitlager auf, was zunehmend Probleme (Heissläufer) und hohe Instandhaltungskosten verursachte. Die HW Knittelfeld, bei welcher die Scchneeräumer gewartet werden, wusste vom erfolgreichen Umbau der 52 8055, bei welchem es gelang, die Rollenlager in die vorhandenen Achslagerausschnitte einzubauen. Weil die Wälzlager radial mehr Platz benötigen als Gleitlager, sind normalerweise neue Rahmen notwendig.

Das Triebwerk der 52 8055 wurde vollständig modernisiert. Einzig die Radsterne blieben erhalten. Für alle Achslager wurden fettgeschmierte Rollenlager verwendet, ebenso für das neu konstruierte Triebwerk. Foto Roger Waller

Das rollengelagerte Fahr- und Triebwerk der modernisierten 52 8055 diente als Vorbild für den Umbau der Schneeräumer.

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Der erste der neuen rollengelagerten Radsatzgruppen nach der Lieferung an die HW Knittelfeld, wo der Einbau erfolgte.

Der Klimaschneepflug der ÖBB_Schneeräumer 99 81 9592 504-0 mit der Schiebelok 1142.623-6 auf der Drehscheibe im Depot Selzthal anlässlich der Abnahmefahrt am 21. 12. 2012. Foto Roger Waller

Der erste mit den wartungsfreien Rollenlagern ausgerüstete Schneeräumer anlässlich der Abnahme- und Überfuhrfahrt am 21. Dezember 2009 auf der Drehscheibe in Selzthal. Alle Fotos Roger Waller