Engineering
Dampftechnik
Hier werden verschiedene von uns angewendete Techniken und Verfahren im Zusammenhang mit Dampfmaschinen vorgestellt.
Durch eine systematische Vermessung der Steuerungsteile und der Schieber bzw. Ventile lassen sich Fehler in der Steuerung erkennen und lokalisieren. Durch Beseitigung dieser Fehler wird die Dampfverteilung und somit das Laufverhalten und die Wirtschaftlichkeit der Dampfmaschine verbessert.
Gemessene und berechnete Positionen auf der Füllungs-Skala für den gesamten Füllbereich
modernisierungen
Auch alte Dampflokomotiven wurden revidiert und technisch verbessert. Die Lokomotive "Borkum" der Borkumer Kleinbahn erhielt einen neuen geschweissten Kessel mit Leichtöl-Feuerung. Die 52 8055 wurde stark modernisiert und zeigt, dass die moderne Dampftechnik auch auf grosse Dampflokomotiven anwendbar ist. Die Dampflokomotive "Heidi" der Rhätischen Bahn und die Lok "Breithorn" der Brig-Visp-Zermattbahn erhielten neue Kessel mit Überhitzer und Leichtölfeuerungen. Die Lok 14 A der australischen Puffing Billy Railway wurde auf Leichtölfeuerung umgebaut.
Für weitere Bilder siehe Fotogalerie.
Berechnungen Zahnradfahrzeuge
Im Zusammenhang mit Zahnradfahrzeugen bearbeiten wir folgende Themen:
- Stand- und Entgleisungssicherheit, auch für spezielle Trieb- und Laufwerke
- Eingriffsverhältnisse
- Bremsen
Für diverse Zahnradbahnen führen wir den Sicherheitsnachweis, welcher vom Bundesamt für Verkehr (BAV) für Neubaustrecken gefordert wird.
Smith-Diagramm der Spannungen im Zahnstangensteg bei Traktion für verschiede Temperaturen und Kurven, sowie des Zahnes
Dimensionierungen
Unter Anwendung der Methode der Finiten Elemente (FEM) können wir mit MSC-Nastran die Spannungen und Verformungen Ihrer Bauteile analysieren. So lassen sich z.B. Wärmespannungen in Kesselbauteilen, Spannungsspitzen am Fuss eines Zahnrades oder Verformungen eines Lokomotivrahmens berechnen. Mit Hilfe der Informationen aus den Analysen optimieren wir Ihre Bauteile gezielt und effizient.
Spannungen im Bodenring eines Lokomotivkessels durch den Betriebsdruck und durch auftretende Temperaturdifferenzen verursacht.
Schwingungen
Schwingungen sind in fast allen Bereichen des Maschinenbaus ein Thema. Mit Hilfe von modernen Simulationswerkzeugen sind wir in der Lage auch komplexe Schwingungssysteme zu lösen. Nebst allgemeinen Schwingungsproblemen behandeln wir speziell die Themen
- Schwingungen im Antriebstrang von Triebfahrzeugen
- Rauchgasseitige Gasschwingungen in Lokomotivkesseln
Eigenkreisfrequenz der selbsterregten Gasschwingungen in einem Lokomotivkessel, in Funktion der Verbrennungsparameter
Konstruktion
Wir konstruieren für Sie Bauteile und Baugruppen für Schienenfahrzeuge und für den allgemeinen Maschinenbau.
Konstruktion: Leichtbaukreuzkopf mit Rollenlager der Dampflok 52 8055
Lauftechnik
Wir behandeln Problemstellungen im Zusammenhang mit dem Bogenlauf von Lokomotiven und Wagen. Untersucht wird der Rad-Schienen-Kontakt, woraus sich die wirkenden Kräfte und die Stellungsgeometrie des Fahrzeuges berechnen lassen.
Wichtige Bestandteile dieser Untersuchungen stellen auch die Kräftesituation am Rahmen, das Verschleissverhalten von Spurkranz und Lauffläche sowie die Entgleisungssicherheit dar.
Stellungsbild der Starrrahmen-Schmalspur-Lokomotive (Baureihe 99.32) der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli
(Bad Doberan - Kühlungsborn West) in einem 114m-Bogen.
Wir behandeln:
- Rahmenlokomotiven, auch mit speziellen Laufwerkelementen
- Zweiachser, auch in engen Bögen
- Drehgestelle mit radial einstellenden Radsätzen, auch mit Zug- oder Bremskräften
- Geschobene Zugkompositionen