CO2-neutraler Schiffsbetrieb

802-315251-Colombi_modifiziert_27-01-2022

Für die Fluss- und die Binnenschifffahrt werden heute fast ausschliesslich Schraubenschiffe mit Dieselmotoren verwendet. Die aktuellen Diskussionen um den Klimawandel führen dazu, dass die Schifffahrtsgesellschaften zunehmend unter Druck geraten, nach alternativen Antrieben zu suchen. Die in grossen Serien kostengünstig hergestellten Dieselmotoren zu ersetzen, ist teuer und kompliziert. Eine Patentlösung, die das CO2-Problem mit einem simplen Motorenwechsel löst, gibt es nicht.

Eine weitere Sorge betrifft die Flussschifffahrt, die sich mit einer zunehmenden Zahl von Tagen mit zu niedrigem Wasserstand konfrontiert sieht. In Dresden fahren die Raddampfer bei Niedrigwasser noch lange, während die Motorschiffe stehen. Mit dem alten Raddampfer «Schaffhausen» waren Betriebsunterbrüche am Hochrhein unbekannt. Nun verkehren dort immer öfters Ersatzbusse, nicht zur Freude der Passagiere.

Erfreulicherweise gibt es für die genannten Probleme eine bewährte Lösung, die Raddampfer. Für mehr Information siehe PDF:

Hinterlassen Sie einen Kommentar