Neuigkeiten und informationen

25 Jahre moderne Dampftraktion (modern steam)

12 September 2017

Am 17. Juni 1992 wurde die vollständig neu konstruierte Zahnrad-Dampflokomotive H 2/3 Nr. 12 auf der Station Planalp der Brienz-Rothorn-Bahn feierlich eingeweiht, siehe oberes Bild (Foto: Roger Waller).  Die Schweizerische Lokomotiv- & Maschinenfabrik SLM in Winterthur baute nach 40-jährigem Unterbruch…

Read More

Chartereinsatz der 52 8055 für den El Achai Friedenszug am 12. und 13. August 2017

12 September 2017

Im Vorfeld dieser Fahrt wurde die 52 8055 vom Besteller mit einem goldenen, zu den Wagen passenden Streifen ausgerüstet. Am Samstag, den 12. August 2017 fuhr die 52 8055 als Lokzug dem Rhein entlang von Schaffhausen nach Sissach. Ab Sissach…

Read More

Personen- und Güterzugseinsätze der 52 8055

5 Juni 2017

Am Sonntag, den 21. Mai 2017 fuhr die 52 8055 frühmorgens als Lokzug nach Etzwilen, um einen Orient-Express- und einen Teakbarwagen nach Schaffhausen zu holen. Derweil brachte die 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn EFZ e.V. einen Sonderzug von Rottweil nach…

Read More

52 8055 erbringt echte Gütertransportleistung

21 April 2016

Am Dienstag, den 19. April 2016 beförderte die 52 8055 einen Güterzug mit zehn ehemaligen Z2-Postwagen. Die Wagen sind mit Ersatz-Material und Dubletten des Dampfzentrums Winterthur beladen, welches so die teure Mietfläche reduzieren kann, ohne die Ausstellung zu kannibalisieren. Die…

Read More

Taufe und Sponsorenfahrt der Dampflokomotive „Heidi“

16 März 2016

Der Club 1889 lud am Samstag, den 5. März alle Sponsoren zu einer Dampffahrt von Samedan nach Zernez und zurück ein. Die nun offiziell auf den Namen „Heidi“ getaufte Dampflokomotive G 3/4 Nr. 11 bewies eindrücklich ihre Wintertauglichkeit.

Read More

Eine Pelletfeuerung für den neuen Raddampfer ist realisierbar

17 Februar 2016

DS Schaffhausen in voller Fahrt Als letzter Fluss-Raddampfer der Schweiz war das 1913 von der Winterthurer Firma Sulzer gebaute DS Schaffhausen bis 1966 im Einsatz. Leider wurde das populäre Dampfschiff 1967 trotz zahlreicher  Proteste der Bevölkerung abgebrochen. 2012 wurde der Verein Pro…

Read More

Definitive Zulassung und Betriebsbewilligung der Dampflokomotive G 3/4 Nr. 11 „Heidi“

3 Januar 2016

Nach der erfolgreichen Abnahmefahrt am 11.11.2015 haben das Bundesamt für Verkehr BAV und das Kesselinspektorat SVTI am 17.12.2015 die definitive Betriebsbewilligung ZR42BB2015-12-0482 für die Dampflokomotive „Heidi“ erteilt. Damit konnte die umfassende Hauptrevision erfolgreich abgeschlossen werden und die Dampflokomotive darf nun…

Read More

Dampflokomotive „Heidi“ auf der berühmten Albulastrecke der RhB

16 September 2015

Im Rahmen von Optimierungs- und Personalschulungsfahrten wurde die hauptrevidierte und modernisierte Dampflokomotive G 3/4 Nr. 11 der RhB auf der berühmten Albulabahn eingesetzt, eine der wenigen zum UNESCO-Welterbe zählenden Bahnlinien. Die 35 Promille steile, sehr attraktive Strecke weist zahlreiche Brücken…

Read More

Erfolgreiche Lastfahrten mit der modernisierten Dampflokomotive „Heidi“

20 April 2015

G 3/4 Nr. 11 der RhB in Celerina. Auch bei Vollast kann vollständig rauchfrei gefahren werden. Foto: Armin Brüngger Im Rahmen der Inbetriebsetzung und Personalschulung fanden am 6. und 8. April 2015 einige Lastfahrten von Samedan nach Pontresina, St. Moritz…

Read More

Alle Klimaschneepflüge der ÖBB sind modernisiert

19 Februar 2015

Die umfassende Modernisierung der 22 Klimaschneepflüge der Österreichischen Bundesbahnen ist mit der Lieferung von weiteren Rollenlager-Radsätzen der DLM erfolgreich abgeschlossen. Wie im Bild ersichtlich sind die Schneepflüge nicht selbstfahrend, sondern werden von elektrischen oder thermischen Lokomotiven gestossen. Die Schneeräumung sowohl…

Read More

Technik der 52 8055 verbreitet sich

6 November 2014

Die Österreichischen Bundesbahnen erteilten der DLM einen weiteren Auftrag zur Lieferung von Rollenlager-Radsätzen für ihre Schneepflüge. Die Produktion hat bereits begonnen. Die erste Lieferung erfolgte 2009. „Ihr Produkt ist hervorragend, wir hatten bisher keinerlei Reparaturen“. Das war bei den früheren…

Read More

RhB G 3/4 Nr. 11 „Heidi“ wieder in Betrieb

16 Juli 2014

Am Freitag, den 11. Juli 2014 bewegte sich die vollständig revidierte und teilweise modernisierte G 3/4 Nr. 11 erstmals wieder mit eigener Kraft. Die 1902 von der SLM gebaute Meterspur-Dampflokomotive ist seit ihrem Auftritt im gleichnamigen Film als „Heidi“ bekannt.…

Read More

Speichertechnik für Fähren

11 Juni 2014

Im Transport wird die Speichertechnik bisher einzig bei Rangierlokomotiven angewendet. Wegen der grossen Speicherkapazität und der einfachen, robusten und wirtschaftlichen Betriebsweise eignet sich die Dampfspeichertechnik, eigentlich eine Heisswasserbatterie, auch für andere im Werk- oder Nahverkehr eingesetzte Verkehrsmittel. Darauf haben wir…

Read More

Alternativenergie für Rangierbetrieb, Nahverkehr, Nutzfahrzeuge und Fähren

11 Oktober 2013

Erdölprodukte dominieren den Transportsektor weltweit zu 99%, in der Schweiz zu 95%. Diese einseitige Abhängikeit ist gefährlich. Die Globalisierung der Produktion erfordert einwandfrei funktionierende, billige Transportketten. Würde sich der Ölpreis drastisch erhöhen, geriete das System ins Wanken. Wer weiss, ob…

Read More

Vorführungen der DLM-Speicherlokomotiven in Schaffhausen

2 November 2012

Am Freitag, den 7. September fanden im SBB-Bahnhof Schaffhausen intensive Rangierfahrten mit den Speicherlokomotiven der DLM statt. Auch das einfache Nachladen des Dampfes wurde den interessierten Kunden gezeigt. Anstelle von Güterwagen haben wir die DLM-eigenen Fahrzeuge umgestellt. Die Speicherlokomotive FLC 03 160 auf dem…

Read More