ARCHIV

Puffing Billy: Ölgefeuerte 14A offiziell eingeweiht

29 Oktober 2018

Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums der Wiederinbetriebnahme der Steilstrecke von Lakeside nach Gembrook am 18. Oktober 2018 wurde die kürzlich auf DLM-Ölfeuerung umgebaute NA-Dampflokomotive 14A offiziell in Betrieb genommen, nachdem zuvor schon etliche Test-, Personalschulungs- und Publikumsfahrten gemacht wurden. Das Bild zeigt…

Mehr...

Dampfschiff DS Spiez: Erfolgreiche Kesselabnahme

20 September 2018

Der von der Firma Bay Boilers BBS in Freiberg hergestellte Dreizugkessel für das Thunersee-Schraubenschiff Spiez ist vom TUEV geprüft und für gut befunden worden. Der Kessel liefert eine Tonne Heissdampf (16 bar, 420°C) pro Stunde. Er hat ein gewelltes Flammrohr und…

Mehr...

Puffing Billy: Ölgefeuerte 14 A im regulären Einsatz

30 Juni 2018

Seit Donnerstag, den 24. Mai 2018 ist die von der DLM auf Leichtölfeuerung umgebaute NA Nr. 14A im planmässigen Einsatz. Sie wird vorwiegend für die auf der ganzen Streckenlänge verkehrenden Züge nach Gembrook eingesetzt. Zudem werden weitere Heizer und Lokführer…

Mehr...

Erfolgreicher Dampfevent, pünktliche Dampffahrten

31 Mai 2018

Die Dampftage im Dampfzentrum Winterthur waren gut besucht und alle Dampfzüge fuhren auf die Minute pünktlich. Der Zubringerzug der Eisenbahnfreunde Zollernbahn kam mit der 50 2988 bis Schaffhausen, wo die 52 8055 übernahm, siehe Bild.

Mehr...

PUFFING BILLY: INBETRIEBSETZUNG DER ÖLGEFEUERTEN DAMPFLOK 14A ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

16 April 2018

Kurz vor Ostern konnte die Inbetriebsetzung und die erste Personalschulung der auf Leichtölfeuerung umgebauten Dampflokomotive 14A der NA-Klasse erfolgreich abgeschlossen werden. Das primäre Ziel des Umbaus war es, Dampfzüge auch bei höchster Waldbrandgefahrenstufe zu ermöglichen. Bisher mussten dann Diesellokomotiven eingesetzt…

Mehr...

Kraft-Mobilitäts-Kopplung. Eine Alternative für Diesel- und Batterie-Fahrzeuge

10 Dezember 2017

Bei der Kraft-Wärme-Kopplung wird die Abwärme nutzbringend für Heizzwecke verwendet, was nur im Winter sinnvoll ist. Weil die Heizgradtage infolge des Klimawandels rückläufig sind und neuere Gebäude weniger Fremdenergie benötigen bzw. energieautark sind, nimmt der Bedarf an Heizenergie laufend ab.…

Mehr...

Leichtölfeuerung für die „Puffing Billy“-Bahn in Melbourne, Australien

29 September 2017

Die australische Touristenbahn „Puffing Billy“ ist weltberühmt. DLM erhielt den Auftrag, eine kohlengefeuerte Dampflokomotive des Typs NA auf Leichtölfeuerung umzubauen. Dies wird den Funkenflug eliminieren, der den Einsatz von (kohlengefeuerten) Dampflokomotiven bei grosser Waldbrandgefahr verhindert. Die ersatzweise eingesetzten Diesellokomotiven sind…

Mehr...

25 Jahre moderne Dampftraktion (modern steam)

12 September 2017

Am 17. Juni 1992 wurde die vollständig neu konstruierte Zahnrad-Dampflokomotive H 2/3 Nr. 12 auf der Station Planalp der Brienz-Rothorn-Bahn feierlich eingeweiht, siehe oberes Bild (Foto: Roger Waller).  Die Schweizerische Lokomotiv- & Maschinenfabrik SLM in Winterthur baute nach 40-jährigem Unterbruch…

Mehr...

Chartereinsatz der 52 8055 für den El Achai Friedenszug am 12. und 13. August 2017

12 September 2017

Im Vorfeld dieser Fahrt wurde die 52 8055 vom Besteller mit einem goldenen, zu den Wagen passenden Streifen ausgerüstet. Am Samstag, den 12. August 2017 fuhr die 52 8055 als Lokzug dem Rhein entlang von Schaffhausen nach Sissach. Ab Sissach…

Mehr...

Personen- und Güterzugseinsätze der 52 8055

5 Juni 2017

Am Sonntag, den 21. Mai 2017 fuhr die 52 8055 frühmorgens als Lokzug nach Etzwilen, um einen Orient-Express- und einen Teakbarwagen nach Schaffhausen zu holen. Derweil brachte die 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn EFZ e.V. einen Sonderzug von Rottweil nach…

Mehr...

52 8055 erbringt echte Gütertransportleistung

21 April 2016

Am Dienstag, den 19. April 2016 beförderte die 52 8055 einen Güterzug mit zehn ehemaligen Z2-Postwagen. Die Wagen sind mit Ersatz-Material und Dubletten des Dampfzentrums Winterthur beladen, welches so die teure Mietfläche reduzieren kann, ohne die Ausstellung zu kannibalisieren. Die…

Mehr...

Taufe und Sponsorenfahrt der Dampflokomotive „Heidi“

16 März 2016

Der Club 1889 lud am Samstag, den 5. März alle Sponsoren zu einer Dampffahrt von Samedan nach Zernez und zurück ein. Die nun offiziell auf den Namen „Heidi“ getaufte Dampflokomotive G 3/4 Nr. 11 bewies eindrücklich ihre Wintertauglichkeit.

Mehr...

Eine Pelletfeuerung für den neuen Raddampfer ist realisierbar

17 Februar 2016

DS Schaffhausen in voller Fahrt Als letzter Fluss-Raddampfer der Schweiz war das 1913 von der Winterthurer Firma Sulzer gebaute DS Schaffhausen bis 1966 im Einsatz. Leider wurde das populäre Dampfschiff 1967 trotz zahlreicher  Proteste der Bevölkerung abgebrochen. 2012 wurde der Verein Pro…

Mehr...

Definitive Zulassung und Betriebsbewilligung der Dampflokomotive G 3/4 Nr. 11 „Heidi“

3 Januar 2016

Nach der erfolgreichen Abnahmefahrt am 11.11.2015 haben das Bundesamt für Verkehr BAV und das Kesselinspektorat SVTI am 17.12.2015 die definitive Betriebsbewilligung ZR42BB2015-12-0482 für die Dampflokomotive „Heidi“ erteilt. Damit konnte die umfassende Hauptrevision erfolgreich abgeschlossen werden und die Dampflokomotive darf nun…

Mehr...

Dampflokomotive „Heidi“ auf der berühmten Albulastrecke der RhB

16 September 2015

Im Rahmen von Optimierungs- und Personalschulungsfahrten wurde die hauptrevidierte und modernisierte Dampflokomotive G 3/4 Nr. 11 der RhB auf der berühmten Albulabahn eingesetzt, eine der wenigen zum UNESCO-Welterbe zählenden Bahnlinien. Die 35 Promille steile, sehr attraktive Strecke weist zahlreiche Brücken…

Mehr...