Erfolgreiche Lastfahrten mit der modernisierten Dampflokomotive „Heidi“

img_1111 web

G 3/4 Nr. 11 der RhB in Celerina. Auch bei Vollast kann vollständig rauchfrei gefahren werden. Foto: Armin Brüngger

Im Rahmen der Inbetriebsetzung und Personalschulung fanden am 6. und 8. April 2015 einige Lastfahrten von Samedan nach Pontresina, St. Moritz und Bever statt. Die G 3/4 Nr. 11 "Heidi" wurde in den letzten 10 Jahren vollständig revidiert und modernisiert. Die DLM lieferte einen neuen, vollständig geschweissten Kessel mit Überhitzer, eine Leichtölfeuerung System SLM/DLM, ein neues Lempor-Blasrohr mit Kamineinsatz, neue Kolben mit Kolbenstangen und neue Schieberstangen und Schieber. Die Revisionsarbeiten wurden vom Club 1889 und der RhB ausgeführt.

Am 20. März 2015 erteilte das Bundesamt für Verkehr BAV unter der Nummer ZR42BB2014-02-0083 die Betriebsbewilligung. Auf die Forderung nach einer Flammenüberwachung wurde verzichtet, nachdem die DLM beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde gegen diese Auflage erhoben hatte. Stattdessen wird nun zum Anheizen von ölgefeuerten Dampflokomotiven die Verwendung eines Vorheizgerätes verlangt, was der üblichen Praxis entspricht. Siehe dazu auch den angehängten Bericht .