Welcome to our photo gallery
The picture gallery shows a potpurri of operational pictures of our modern steam locomotives, steam ships and steam engines. For additional information and enlarged view please click on the desired picture.
The Brienz-Rothorn Railway is the only railway in the world to operate three generations of steam locomotives. The picture shows the H 2/3 No. 7 in front, built in 1937, in the middle the H 2/3 No. 15, built in 1996 and on top the H 2/3 No. 2, built in 1891 on September 11, 2009 above Planalp station. The picture has not been arranged. Photo Franz Geisser
Projektzeichnung DS Spiez. Der Schraubendampfer DS Spiez wurde 1901 von Sulzer Winterthur für den einssatz auf dem Thunersee gebaut. Inn den Jahren 1951/52 wurde der Dampfantrieb ausgebaut und verschrottet. Der Antrieb erfolgte danach mit einem Dieselmotor der bereits 1961 ersetzt wurde. Ende 2007 wurde ds MS Spiez ausrangiert. Nach prüfung mehrere Varianten wurde 2017 dessen Revaporisierung mit einer modernen Dampfanlage beschlossen. Das Schiff wird mit einem automatisierten Dreizugkessel mit leichlöfeuerung mit einermeuen. fernbedienten Dampfmaschine ausgerüstet.
Diese Schwarz-Weiss-Aufnahme zeigt die modernisierte G 3/4 Nr. 11 Heidi am 6. 7. 2015 in Bergün. Bei der Modernisierung der DampflokoHeidi wurde speziell darauf geachtet, das äussere Erscheinungsbild nicht zu verändern. Wie man sieht ist dies hervorragend geungen, das Bild könnte 50 Jahre früher entstanden sein. Foto Georg Trüb
Für das 125-Jahr-Jubiläum der SLM und der Rigibahn wurde die ursprünglich 1873 von der SLM erbaute Zahnrad-Dampflokomotive H 1/2 Nr. 7 betriebsfähig revidiert. Dies bedingte einen neuen, geschweissten Kessel mit neuen Sicherheitsventilen. Um die heutigen Weichen zu befahren, war zudem ein neu entwickelter Antrieb erforderlich, der direkt auf das Triebzahnrad wirkt. Wegen der Fahrleitung musste ein neues, kürzeres Kamin mit einem Lempor-Blasrohr eingebaut werden. Das Bild zeigt die Lokomotive mit Volldampf unterwegs von Rigi Staffel zum Rigi Kulm. Foto Roger Waller
Bild aus dem Führerstand des ersten mit Rollenlagerachsen modernisierte Klimaschneepfluges der ÖBB, dem Schneeräumer 99 81 9592 504-0 anlässlich der Probe- und Abnahmefahrt am 21. 12. 2009. Bei Abnahmefahrten ist es üblich, die normal zulässsige Höchstgeschwindigkeit (hier 80 km/h) kontrollhalber zu überschreiten. Deshalb wurde über eine längere Strecke mit 100 km/h gefahren. "Läuft wie ein Salonwagen", lautete die Bewertung. Foto-Roger-Waller
Die Probe- und Abnahmefahrt des ersten mit Rollenlagerachsen modernisierten Klimaschneepfluges der ÖBB startete in Knittelfeld und führte via St. Michael über Selzthal nach Bischofshofen. In Selzthal wurde die aus dem Schneeräumer 99 81 9592 504-0 und der Schiebelokomotive 1142.623-6 bestehende Komposition gedreht. Foto Roger Waller