Bisherige Fahrten mit unserer modernisierten Dampflokomotive 52 8055

Erinnerungen die unvergesslich sind

Die Dampflokomotive 52 8055 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. (EFZ) wurde 1998/99 in der damaligen Schweizerischen Lokomotiv- & Maschinenfabrik SLM in Winterthur umfassend revidiert und modernisiert. Sie sollte an rund 200 Einsatztagen die populären NIOE (Nostalgie-Istanbul-Orient-Express)-Züge des Reisebüros Mittelthurgau auf attraktive, aber umweltfreundliche Weise (ohne Rauch und Russ) ziehen. Romantik ohne Dreck war die Devise, denn die Kohlepartikel, die bei den Fahrten mit traditionellen Dampflokomotiven durch die Fensterritzen drangen, passten nicht so recht zu den exquisiten Fünf-Gang-Menüs. Wegen des Rauches gab es zudem Beschwerden von Anwohnern.

Vom 23. Dezember 1998 bis zum 23. März 1999 fanden im Areal der Zuckerfabrik Frauenfeld und auf der SBB-Strecke von Winterthur nach Romanshorn umfangreiche Probe- und Lastfahrten mit bis zu 880 t schweren Güterzügen statt, die vor allem der Einstellung der neu entwickelten Leichtölfeuerung dienten. Am 25. März 1999 erfolgte die Abnahme durch die SBB. Bereits am 2. April 1999 wurde die 52 8055 erstmals mit dem NIOE-Zug kommerziell eingesetzt. Bei dieser ersten Fahrt leistete die kohlegefeuerte, nicht modernisierte 52 7596 der EFZ Vorspann für die Fotografen.  Die weiteren Fahrten erfolgten ohne Vorspann. Am 1. August 1999 wurde anlässlich einer weiteren Fahrt mit dem NIOE (625 t) ein Riss in einer Traverse des Tenders entdeckt, dessen Reparatur einen längeren Werkstattaufenthalt erforderte. Auf der Lastprobefahrt am 28. Januar 2000 erlitt die 52 8055 einen leichten Triebwerksschaden, dessen Ursache bis heute nicht geklärt ist. Während der Schaden in der SLM repariert wurde und gleichzeitig ein lästiges Dröhnen der Ölfeuerung behoben werden konnte, ging das Reisebüro Mittelthurgau aus anderen Gründen in Konkurs. Das Engineering der SLM wurde verkauft, die Werkstatt firmierte fortan als Sulzer Winpro. Die reparierte 52 8055 wurde am 19. Mai 2002 in betriebsfähigem Zustand nach Tübingen geschleppt und abgestellt. Wegen der damals fehlenden deutschen Zulassung konnten die EFZ die Lok in Deutschland nicht einsetzen, und in der Schweiz gab es die NIOE-Züge nicht mehr.

Das mässige Interesse der Winpro an der Dampftechnik veranlasste das SLM-Dampfteam Mitte 2000 zu einem MBO mit der Gründung der Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik DLM AG. Eines der Ziele war, die 52 8055, die modernste Normalspur-Dampflokomotive der Welt, wieder einzusetzen. Die DLM erwarb die 52 8055 von den EFZ, worauf die Lok am 11. September 2003 ins Depot Wil geschleppt wurde. Die Wiederinbetriebnahme erfolgte rasch und bereits am 3. Dezember 2003 konnte die 52 8055 zusammen mit fünf Orient-Express-Wagen im Hauptbahnhof Zürich präsentiert werden. Die erste kommerzielle Fahrt der 52 8055 mit dem Orient-Express unter der neuen Trägerschaft war technisch erfolgreich. Trotzdem fanden keine weiteren Fahrten statt, weil die Wagen dauerhaft nach Österreich disloziert wurden. Damit die 52  8055 nicht erneut untätig herumstand, begann die DLM eigene Fahrten zu organisieren. Die folgende Liste zeigt einen Überblick über die bisherigen Fahrten.