DLM AG

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Media News on the new Paddle Steamer (sorry, in German only)

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Zeitungsartikel vom 05.06.2012 der NZZ

NZZ: Neue Vereinigung will Rhein-Dampfer

Zeitungsartikel vom 05.06.2012 der Schaffhauser Nachrichten

Schaffhauser Nachrichten: Dampfschiff: URh bereit zum Dialog

Zeitungsartikel vom 31.05.2012 der Schaffhauser Nachrichten:

Schaffhauser Nachrichten: Dampfschiff wirtschaftlich und ökologisch machbar

Last Updated on Wednesday, 13 June 2012 16:00
 

New Paddle Steamer: Foundation of the "Pro Dampfer" Association

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On May 24th the Foundation of the "Pro Dampfer" Association was taking place in Stein am Rhein. More than 100 members were attending! Dr. Eduard Joos has been elected as Chairman without a dissentient vote.

A Press release concerning the project of the new Paddle Steamer will take place on 30 May in Schaffhausen, beginning: 10:30 am, location: Galerie Fronwaagplatz

 

Folder: (in German only)

Prodampfer Faltprospekt

Media news: (in German only)

St. Galler Tagblatt: Raddampfer-Pioniere auf Kurs

Schaffhauser Nachrichten: Grossaufmarsch zur Gründung von Pro Dampfer

Last Updated on Tuesday, 12 June 2012 15:05
 

New Trainguard System ETM-S for 52 8055

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On April 19, 2012, SBB Works Biel and DLM commissioned the new trainguard system ETM-S on 52 8055 at Schaffhausen. The previous trainguard system named Integra is gradually being replaced by the newer ETM-S on all Swiss standard gauge lines. All functions have been tested and worked straight away.

 

Last Updated on Thursday, 26 April 2012 13:30
 

Project for a new Paddle Steamer on the River Rhein?

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In 1967 the last remaining Swiss paddle steamer on the river Rhein had been scrapped, much to the regret of most passengers. Following the success of the 15 (!) active paddle steamers on the Swiss lakes, a local group of politicians took the initiative in 2008 to propose a new padddle steamer. Three studies (none by DLM) later, the ship company URh (Untersee - Rhein) come to the conclusion, that a new paddle steamer would be too expensive. However, the poor economic results achieved by the URh in 2011 and in previous yeaers motivated the group not to give up on their plans for a new paddle steamer, stating that the present operation with motorships only were not attractive enough to draw the crowds. Indeed, with some innovative ideas, a new paddle steamer could be operated economically and environmentally friendly. Further paddle steamers have less draft then motor ships, so that more operating days were possible during low water. As it is, passengers often have to change to buses, not very attractive indeed when one plans a river cruise.

NZZ Artikel: Der Rheindampfer-Idee droht Schiffbruch

Artikel Schaffhauser Nachrichten: Doch ein Schaffhauser Dampfschiff

Artikel Dampferzeitung: Kein Dampf

 

Ideenskizze einer neuen Schiffsdampfmaschine, Zeichnung DLM

Last Updated on Monday, 16 April 2012 11:36
 

Aufbruchstimmung beim Dampfzentrum

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Im Herbst 2011 ist das Sammelgut des Vaporama, rund 500 Tonnen schwer, von Thun nach Winterthur verbracht worden – mehrere Dampfmaschinen, Lokomobile, Dampfwalzen, ein Raketenmotor, sogar ein komplett erhaltenes, dampfbetriebenes Baggerschiff. Jetzt liegen diese wertvollen Kulturgüter im provisorischen Schaulager in der Halle 181 im Sulzerareal in Winterthur.

An der Mitgliederversammlung vom 3. Februar hat der Verein Dampfzentrum Winterthur Bilanz über das Jahr 2011 gezogen, gleichzeitig wurde der Vorstand erneuert. Neuer Präsident ist Stephan Amacker. Der 65-jährige Neftenbacher, Maschineningenieur mit Leib und Seele, folgt dem aus dem Vorstand ausgeschiedenen Gründungspräsidenten Andreas Maurer. Amacker verfügt über breite Führungs-, Behörden- und Vereinserfahrung. „Das Projekt ‚Dampfzentrum Winterthur´ sitzt dort, wo mein Herz schlägt“, schwärmt Amacker, „wir haben die Chance, einmalige Zeitzeugen der Dampftechnologie zurückzuführen an einen ihren Ursprungsorte. Und wir werden sie dort betreiben! Eine solche Konstellation gibt es nicht nochmals, das ist weltweit einmalig.“

Für 2012 hat sich das Dampfzentrum Winterthur sehr hohe Ziele gesteckt. Zum einen harrt die Standortfrage der definitiven Klärung, damit verbunden sind zentrale strategische Weichenstellungen. Es gilt, die Rollen zu klären und klare Abgrenzungen zu ziehen, zum einen zur kurz vor Weihnachten aus der Taufe gehobenen Stiftung Dampfzentrum Winterthur, zum anderen zu den im Projekt engagierten privaten Firmen, wie die DLM AG von Roger Waller. Die wohl höchste Hürde ist die finanzielle Überlebenssicherung mit geeigneten Räumlichkeiten für die geplante offene Fabrik. Die Stadt Winterthur, der Kanton, der Heimatschutz, die Denkmalpflege – alle bringen dem Projekt sehr viel Sympathie entgegen. Das ist ermutigend, genügt aber nicht. Der Verein steht vor der Aufgabe, in Freiwilligenarbeit die vom Lotteriefonds in hoher Professionalität geforderten Dossiers zu erstellen. Parallel dazu gilt es, die in Winterthur lagernde Sammlung schrittweise zum Leben zu erwecken – ein weites Betätigungsfeld für die im letzten Vereinsjahr um über 50% gewachsene Schar der Vereinsmitglieder. Auch die Öffentlichkeit soll vermehrt Gelegenheit erhalten, die Vaporama-Sammlung im neuen Dampfzentrum Winterthur zu erleben. Auf Anmeldung sind Kleingruppen-Besuche jederzeit möglich. Für die breite Öffentlichkeit wird im Lauf des Sommers ein zweitägiger Dampf-Event stattfinden, im Herbst werden die Winterthurer Modellbautage vom einzigartigen Ambiente der Dampfmaschinensammlung profitieren und mitten im Schaulager stattfinden.

Amacker bringt es auf den Punkt: „Die Vision steht im Raum. Jetzt heisst es für uns aber, das Übergewand anzuziehen und zusammen mit der Stiftung Dampfzentrum Winterthur, den Sponsoren, Gönnern, Mitgliedern und industriellen Partnern das vermeintlich Unmögliche zu realisieren: Wir wollen unseren Exponaten ein dauerhaftes Zuhause verschaffen und Leben einhauchen. Leben heisst bei uns Dampf.“

 

Dampfzentrum

Last Updated on Friday, 13 April 2012 16:05
 


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