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Taufe und Sponsorenfahrt der Dampflokomotive "Heidi"

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Der Club 1889 lud am Samstag, den 5. März alle Sponsoren zu einer Dampffahrt von Samedan nach Zernez und zurück ein. Die nun offiziell auf den Namen "Heidi" getaufte Dampflokomotive G 3/4 Nr. 11 bewies eindrücklich ihre Wintertauglichkeit.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 16. März 2016 um 17:45 Uhr
 

Eine Pelletfeuerung für den neuen Raddampfer ist realisierbar

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DS Schaffhausen in voller Fahrt

Als letzter Fluss-Raddampfer der Schweiz war das 1913 von der Winterthurer Firma Sulzer gebaute DS Schaffhausen bis 1966 im Einsatz. Leider wurde das populäre Dampfschiff 1967 trotz zahlreicher  Proteste der Bevölkerung abgebrochen. 2012 wurde der Verein Pro Dampfer gegründet, der inzwischen mehr als 2160 Mitglieder hat, siehe auch www.prodampfer.ch Ziel des Vereins ist es, einen neuen ökologischen Raddampfer für den Untersee und Rhein zu bauen.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie hat die DLM in Zusammenarbeit mit dem Ökozentrum Langenbruck die Frage untersucht, ob es technisch möglich ist, einen neuen Raddampfer  mit einer Pelletfeuerung zu betreiben. Die Berechnungen und Untersuchungen haben gezeigt, dass dies mit neuer Technik realisierbar ist.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 16. März 2016 um 18:13 Uhr
 

Vortrag an der TU Berlin am Dienstag, den 27. Januar 2016

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Der Vortrag beginnt um 10 Uhr und ist öffentlich.

Anhänge:
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Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 16. März 2016 um 18:17 Uhr
 

Definitive Zulassung und Betriebsbewilligung der Dampflokomotive G 3/4 Nr. 11 "Heidi"

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Nach der erfolgreichen Abnahmefahrt am 11.11.2015 haben das Bundesamt für Verkehr BAV und das Kesselinspektorat SVTI am 17.12.2015 die definitive Betriebsbewilligung ZR42BB2015-12-0482 für die Dampflokomotive "Heidi" erteilt. Damit konnte die umfassende Hauptrevision erfolgreich abgeschlossen werden und die Dampflokomotive darf nun auch für kommerzielle Fahrten eingesetzt werden. Die zahlreichen Modernisierungen wie neuer, vollständig geschweisster Kessel mit Überhitzer, DLM-Leichtölfeuerung, wirksame Kesselisolation, neue Lempor Saugzuglage, anheizen mit elektrischem Vorheizgerät, Hilfsbläser mit Lavaldüsen, neue Kolben und Kolbenstangen, neue Flachschieber, Riggenbach'sche Gegendruckbremse usw. sind von aussen kaum sichtbar. Alle Neuteile wurden von der DLM konstruiert, berechnet, geliefert und in Betrieb gesetzt. Die Revision ders Fahrwerks und der anderen Originalteile erfolgten durch die Werkstätten der Rhätischen Bahn und den Club 1889.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 16. März 2016 um 18:23 Uhr
 

Dampflokomotive "Heidi" auf der berühmten Albulastrecke der RhB

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Dampflok

Im Rahmen von Optimierungs- und Personalschulungsfahrten wurde die hauptrevidierte und modernisierte Dampflokomotive G 3/4 Nr. 11 der RhB auf der berühmten Albulabahn eingesetzt, eine der wenigen zum UNESCO-Welterbe zählenden Bahnlinien. Die 35 Promille steile, sehr attraktive Strecke weist zahlreiche Brücken und Tunnels auf und wurde von der leichtölgefeuerten "Heidi" mit Bravour gemeistert. Mit voll geöffnetem Regler und dauernd 45% Füllung fuhr die Maschine absolut rauchfrei. Die Heissdampftemperatur erreichte 290° bis 320°C, was für Flachschieber genau richtig ist. Die Inbetriebsetzung konnte mit diesen Fahrten erfolgreich abgeschlossen werden. Das Bild zeigt den Dampfzug bei Bergün. Foto: Georg Trüb

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 14. Dezember 2015 um 09:54 Uhr
 


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