DLM AG

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Neuigkeiten

Erfolgreicher Probelauf der neuen Dampfmaschine für DS Spiez

E-Mail Drucken PDF

Mit der vollständig neu entwickelten und neu gebauten Dampfmaschine der DS Spiez wurden erste Probeläufe mit Druckluft und tags darauf mit Dampf ausgeführt. Die Zylinder und die Dampfleitungen sind noch nicht isoliert. Der folgende Link zeigt einen kurzen Video des Probelaufs: https://youtu.be/e1MtoExDfhQ

alt

 

Laufstabilität der Em 831 verbessert

E-Mail Drucken PDF

1989 bestellte die SBB bei der Firma Raco drei Prototypen einer dreiachsigen Rangier-Diesellokomotive des Typs Em 831. Die für 80 km/h gebauten Fahrzeuge zeigten allerdings instabilen Lauf, weshalb die zulässige Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert wurde. Als Folge wurden keine Seriefahrzeuge beschafft. Nach der Ausrangierung der Em 831 bei den SBB erwarb die Firma Stauffer die Fahrzeuge und fragte die DLM AG an, ob man die Laufstabilität soweit verbessern könnte, dass die zulässige Geschwindigkeit mindestens auf 80 km/h erhöht werden könnte. Dies gelang mit einigen Modifikationen ausgezeichnet. Die Em 831 laufen bis mindestens 93 km/h stabil und sind nun für 80 km/h zugelassen. 

 

Engineering-Auftrag für den neuen Raddampfer auf dem Rhein

E-Mail Drucken PDF

Der Verein Pro Dampfer, der sich zum Ziel gesetzt hat, auf dem Untersee und Rhein einen neuen ökologischen Raddampfer zu bauen, erteilte der DLM letzte Woche den Auftrag für das Engineering des Dampfantriebes. Wie bekannt, soll der neue Raddampfer als Weltpremiere eine CO2-neutrale Pelletsfeuerung erhalten. Der niedrige Heizwert der Pellets erfordert eine Optimierung des Dampfantriebes. Der Engineering-Auftrag umfasst den ganzen Antrieb, also Brennstoff, Feuerung, Kessel, Dampfmaschine, Hilfsbetriebe und Schaufelräder.

 

DS Spiez: Triebwerksteile der neuen Dampfmaschine in Arbeit

E-Mail Drucken PDF

Die neue Zwillingsdampfmaschine mit den V-förmig angeordneten Zylindern für den Schraubendampfer "Spiez" nähert sich der Fertigstellung. Die beiden Fotos zeigen die Pleuelstangen und die Teile der Stephenson-Steuerung mit Bearbeitungstand vom 26. 2. 2019. Fotos Roger Waller

DS Spiez_Pleuelstangen

DS Spiez_Triebwerksteile

 

Modernisierte Klimaschneepflüge im Dauereinsatz

E-Mail Drucken PDF

Von 2009 bis 2015 haben die ÖBB 23 Klimaschneepflüge mit neuen Rollenlager-Radsätzen der DLM ausgerüstet. Diese spezielle Bauart wurde 1998 für die Modernisierung der Dampflokomotive 52 8055 entwickelt. Die heftigen Schneefälle in weiten Teilen Österreichs haben die Schneeräumgeräte stark beschäftigt. Der folgende Beitrag des ORF "Schneeräumung mit Hochdruck" zeigt einen der modernisieirten Schneeräumer im spektakulären Einsatz. Leider ist der ORF-Beitrag nicht mehr online, ein kurzer Film vom Einsatz ist auf YouTube zu finden:

 https://www.youtube.com/watch?v=lyI4nWZKwVg

 


Seite 2 von 10