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Einstein

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Am 21.06.2012 wurde in der Sendung Einstein des Schweizer Fernsehen ein Beitrag über unsere Dampfspeicherlokomotiven gebracht.

Einstein Beitrag

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 18. Juli 2012 um 09:27 Uhr
 

20 Jahre moderne Dampftraktion modern steam

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Am 17. Juni 1992 wurde die vollständig neu konstruierte und gebaute Zahnraddampflokomotive H 2/3 Nr. 12 der Brienz-Rothorn Bahn feierlich eingeweiht. Es war die erste der drei neuen Dampflokomotiven, die in der damaligen Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM in Winterthur nach 40 Jahren Pause gebaut worden waren. Zuvor galten die 1952 von der SLM zur Nilgiribahn in Indien gelieferten fünf Zahnrad- und Adhaösionslokomotiven als letzte Dampflokomotiven aus Winterthur.

Die modernen Dampflokomotiven zeichnen sich durch Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit aus. Einmannbetrieb, saubere Leichtölfeuerung und ein auch von neueren Fahrzeugen nicht erreichtes niedriges Sitzplatzgewicht sorgen für einen rationellen, umweltfreundlichen Betrieb. Die zweite Prototyplokomotive ging an die elektrifizierte Bergbahn Montreux-Glion-Rochers-de-Naye, die dritte zur österreichischen Schneebergbahn und im folgenden Jahr zur Schafbergbahn.

Über die Renaissance der Dampflokomotiven wurde weltweit berichtet, im Anhang sind einige der Artikel eingescannt. 1996 wurden weitere fünf praktisch baugleiche Zahnraddampflokomotiven gebaut, zwei für die Brienz-Rothorn Bahn, drei für die Schafbergbahn. Die Dampflokomotive Nr. 1 der Montreux-Glion-Rochers-de-Naye wurde nach einem Direktionswechsel an die Brienz-Rothorn Bahn verkauft, wo sie seit 2005 mit der Nummer 16 in Betrieb ist. Die Montreux-Glion-Rochers-de-Naye führt ihre "Belle Epoque"-Züge nun mit einer alten Elok, die jedoch im oberen Streckenteil nur einen Wagen befördern kann, die Damplok schaffte bei gleichem Personalbedarf deren zwei.

Sowohl die Brienz-Rothorn Bahn als auch die Schafbergbahn besitzen je vier neue Dampflokomotiven. Dank ihrer Wirtschaftlichkeit befördern sie bei beiden Bahnen die Hauptlast und verhinderten deren Verdieselung. Nur die Schneebergbahn hat sich für Dieseltraktion entschieden, ist aber wesentlich weniger erfolgreich als die dampfbetriebene Schafbergbahn. Dem Vernehmen nach befördert sie lediglich einen Viertel der Passagiere der Schafbergbahn.

 

Lok Nr. 12 (SLM 5456/1992) kurz nach der Ablieferung im Bahnhof Brienz. Foto: Roger Waller

 

Die Lok Nr. 12 hat sich knapp 20 Jahre später mit Ausnahme der Beschriftung kaum verändert. Mittelstation Planalp. Foto: Roger Waller

 

Lok Nr. 1 (SLM 5457/1992) am letzten Einsatztag bei der MGN, Wasser fassen am amerikanischen Wasserturm auf der Station Caux. Foto: Roger Waller

 

Die frühere Lok Nr. 1 der MGN als Lok Nr. 16 bei der Brienz-Rothorn Bahn. Ausfahrt aus dem Tunnel zwischen Planalp und Oberstafel. Foto: Roger Waller

 

Lok 999.201 (SLM 5424/1992) der Österreichischen Bundesbahnen oberhalb Schafbergalpe. Foto: Harald Navé

 

Eine der Serielokomotiven 999.202 bis 204 (SLM 5686/1995, 5687/1995 und 5688/1995) der Österreichischen Bundesbahnen beim Aschinger. Foto: ÖBB

 

Nach der Übernahme der Schafbergbahn durch die Salzburger Lokalbahnen SLB erhielten alle Fahrzeuge die rote SLB-Farbgebung. Z14 ex 999.204 in der Bergstation Schafberg. Foto: Roger Waller

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 15. Juni 2012 um 19:57 Uhr
 

Dampffahrten am 14./15. Juli

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Im Zusammenhang mit dem Dampfevent des Vereins Dampfzentrum Winterthur finden am 14. und 15. Juli 2012 Fahrten mit der Dampflokomotive 52 8055 statt. Alle Informationen dazu finden Sie auf diesem Flyer.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 15. Juni 2012 um 09:18 Uhr
 

Dampfspeichertechnik kommt voran

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Schweizer Fernsehen dreht Beitrag für die Sendung "Einstein"

Am 31. Mai filmte das Schweizer Fernsehen die Dampfspeicherlokomotiven der DLM beim Fahren und Betanken. Die Ausstrahlung ist für den 21. Juni 2012 ab ca. 21 Uhr programmiert.

Speicherlokomotive beim Aufladen

 

Speicherlokomotive beim Aufladen - mit Showdampf

Funktion einer Dampf-Tankstelle

Bundesamt für Energie BFE bewilligt Marktstudie zur Dampfspeichertechnik

Der Forschungsauftrag mit dem Titel:

Dampfspeicherfahrzeuge -

Ersatz von Elektro- und Dieselfahrzeugen (Rangierlokomotiven, Pneu-Schleppfahrzeuge) auf Werkarealen durch Dampfspeicherfahrzeuge

soll in erster Linie das Potenzial dieser Technik abklären.

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 08. Juni 2012 um 14:47 Uhr
 

Zeitungsartikel zum geplanten Dampfschiff

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Zeitungsartikel vom 12.06.2012 des Steiner Anzeigers

Steiner Anzeiger: URh ist bereit für Dialog

Zeitungsartikel vom 05.06.2012 der NZZ

NZZ: Neue Vereinigung will Rhein-Dampfer

Zeitungsartikel vom 05.06.2012 der Schaffhauser Nachrichten

Schaffhauser Nachrichten: Dampfschiff: URh bereit zum Dialog

Zeitungsartikel vom 31.05.2012 der Schaffhauser Nachrichten:

Schaffhauser Nachrichten: Dampfschiff wirtschaftlich und ökologisch machbar

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 13. Juni 2012 um 16:00 Uhr
 


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