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Dampflokomotive "Heidi" auf der berühmten Albulastrecke der RhB

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Dampflok

Im Rahmen von Optimierungs- und Personalschulungsfahrten wurde die hauptrevidierte und modernisierte Dampflokomotive G 3/4 Nr. 11 der RhB auf der berühmten Albulabahn eingesetzt, eine der wenigen zum UNESCO-Welterbe zählenden Bahnlinien. Die 35 Promille steile, sehr attraktive Strecke weist zahlreiche Brücken und Tunnels auf und wurde von der leichtölgefeuerten "Heidi" mit Bravour gemeistert. Mit voll geöffnetem Regler und dauernd 45% Füllung fuhr die Maschine absolut rauchfrei. Die Heissdampftemperatur erreichte 290° bis 320°C, was für Flachschieber genau richtig ist. Die Inbetriebsetzung konnte mit diesen Fahrten erfolgreich abgeschlossen werden. Das Bild zeigt den Dampfzug bei Bergün. Foto: Georg Trüb

 

Erfolgreiche Lastfahrten mit der Dampflok "Heidi"

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G 3/4 Nr. 11 der RhB in Celerina. Auch bei Vollast kann vollständig rauchfrei gefahren werden. Foto: Armin Brüngger

Im Rahmen der Inbetriebsetzung und Personalschulung fanden am 6. und 8. April 2015 einige Lastfahrten von Samedan nach Pontresina, St. Moritz und Bever statt. Die G 3/4 Nr. 11 "Heidi" wurde in den letzten 10 Jahren vollständig revidiert und modernisiert. Die DLM lieferte einen neuen, vollständig geschweissten Kessel mit Überhitzer, eine Leichtölfeuerung System SLM/DLM, ein neues Lempor-Blasrohr mit Kamineinsatz, neue Kolben mit Kolbenstangen und neue Schieberstangen und Schieber. Die Revisionsarbeiten wurden vom Club 1889 und der RhB ausgeführt.

Am 20. März 2015 erteilte das Bundesamt für Verkehr BAV unter der Nummer ZR42BB2014-02-0083 die Betriebsbewilligung. Auf die Forderung nach einer Flammenüberwachung wurde verzichtet, nachdem die DLM beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde gegen diese Auflage erhoben hatte. Stattdessen wird nun zum Anheizen von ölgefeuerten Dampflokomotiven die Verwendung eines Vorheizgerätes verlangt, was der üblichen Praxis entspricht. Siehe dazu auch den angehängten Bericht .

 

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Alle Klimaschneepflüge der ÖBB sind modernisiert

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Die umfassende Modernisierung der 22 Klimaschneepflüge der Österreichischen Bundesbahnen ist mit der Lieferung von weiteren Rollenlager-Radsätzen der DLM erfolgreich abgeschlossen. Wie im Bild ersichtlich sind die Schneepflüge nicht selbstfahrend, sondern werden von elektrischen oder thermischen Lokomotiven gestossen. Die Schneeräumung sowohl der Strecken als auch der Bahnsteige (siehe Bild) erfolgt sehr rasch und effizient. Für die Streckenräumung sind 60 km/h erlaubt, die Überfuhr kann mit 80 km/h erfolgen. Der erste Schneepflug mit Rollenlager-Radsätzen wurde am 21.12.2009 in Betrieb genommen. Siehe auch die unten stehende Meldung: "Technik der 52 8055 verbreitet sich"

 

Vortrag an der TU Berlin am Dienstag, den 27. Januar 2015

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Der Vortrag beginnt um 16 Uhr und ist öffentlich. Details siehe Anhang.

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Technik der 52 8055 verbreitet sich

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Die Österreichischen Bundesbahnen erteilten der DLM einen weiteren Auftrag zur Lieferung von Rollenlager-Radsätzen für ihre Schneepflüge. Die Produktion hat bereits begonnen. Die erste Lieferung erfolgte 2009. "Ihr Produkt ist hervorragend, wir hatten bisher keinerlei Reparaturen". Das war bei den früheren Gleitlagern anders. Speziell an diesen Rollenlagern ist, dass sie in die bestehenden Rahmenausschnitte passen. Diese Lösung wurde für den Umbau der 52 8055 entwickelt. Die Gesamtzahl der mit dieser Technik ausgerüsteten Achsen beläuft sich nun auf 97 Einheiten. Für Fotos und weitere Informationen siehe auch die früheren Meldungen unter Neuigkeiten vom 11. September 2009 und vom 29. März 2010.

Die Technik und die Geschichte der 52 8055 wird in einem Kapitel von Seite 73 bis 81 des soeben erschienenen Buches "Die Baurehe 52.80"  beschrieben:

http://www.ekshop.de/buecher/baureihen-bibliothek/dampflokomotiven/die-baureihe-52-80.html

 


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