DLM AG

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Lokomotiven Vitznau - Rigi Bahn Nr. 7

Vitznau - Rigi Bahn Nr. 7

E-Mail Drucken PDF

Vitznau - Rigi Bahn Nr. 71873 baute die Schweizerische Lokomotiv & Maschinenfabrik SLM in Winterthur ihre erste Lokomotive, die normalspurige Zahnrad-Dampflokomotive Nr. 7. Zum 125-Jahr Jubiläum der SLM und der Vitznau – Rigi Bahn wurde die einmalige Dampflokomotive Nr. 7 restauriert und 1996 wieder in Betrieb gesetzt. Obwohl die Revision möglichst originalgetreu ausgeführt wurde, forderten der Zustand, die Betriebsbedingungen und die heutigen Vorschriften einen neuen Kessel und einen neuen Antrieb. Die Kohlefeuerung wurde beibehalten.

Nach zwei erfolgreichen Sommersaison mit täglichem Betrieb auf der Vitznauer- und der Arther-Linie wurde die Lok Nr. 7 an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zurückgegeben. Die Dampfzüge werden nun von den neueren Lokomotiven Nr. 16 und 17  befördert.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 11. September 2009 um 13:32 Uhr