Grosses Interesse an der Speichertechnik

Die DLM präsentierte am 26. und 27. Oktober die Dampfspeichertechnik anhand zweier Speicherlokomotiven, welche die Gäste in einem Sonderzug vom Bahnhof Schaffhausen zur Brauerei Falken, wo das Laden der feuerlosen Lokomotiven mit Dampf aus dem stationären Kessel demonstriert wurde.

t380001_01georgtrueb red

Der Sonderzug unterwegs zwischen Bahnhof Schaffhausen und Brauerei Falken. Beachten Sie die Solarpanels auf dem Dach der vorderen Speicherlokomotive. Foto: Georg Trüb

In Vorträgen von:

Willy Frank, Swiss Excellence Stiftung
Energiespeicher, wie und wozu

Dr. Michael Spirig, Bundesamt für Energie / Fomenta AG
Abwärme/Heisswasser aus Prozessen: Potential und Umsetzung

Roger Waller, DLM AG
Speichertechnik, Anwendungen und Entwicklungsmöglichkeiten

Dr. Frank Tillenkamp, ZHAW Winterthur
Klein-Kraftwerke zur Nutzung von Prozess-Abwärme und Solarenergie

wurde auf das Potential und Modernisierungsmöglichkeiten der Dampfspeichertechnik hingewiesen. Die Speicherlokomotiven eignen sich hervorragend zur Substitution von Dieselöl im Rangierbetrieb. Diesellokomotiven laufen im Rangierdienst zu 75% im Leerlauf und verbrauchen unnötig Energie und produzieren Lärm.